Deutsche Bahn und EDL: Partnerschaft für eine moderne Schieneninfrastruktur

Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe am Verkehrsknoten Köln: die Hohenzollernbrücke in Köln (Bild: DB Infra GO / EDL)

(Bild: DB Infra GO)

Dominik Drazewski, Abteilungsleiter Bautechnik EDL

Die DB InfraGO AG als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG (DB AG) setzt ihre Modernisierungsmaßnahmen im Schienenverkehr mit einer Reihe von bedeutenden Investitionen fort. In diesem Rahmen arbeitet EDL mit der DB InfraGO AG und Geschw. Balter Bauunternehmung GmbH zusammen, um die Schieneninfrastruktur in Deutschland weiterzuentwickeln.

Umbau von 77 Brücken

Unter dem Projektnamen „ESTW Duisburg" investiert die DB InfraGO AG einen zweistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung der elektronischen Stellwerke (ESTW) sowie umfangreiche Umbaumaßnahmen an 77 Brückenbauwerken im Ruhrgebiet.

Die EDL übernimmt dabei die Ausführungsplanung der Umbaumaßnahmen im Rahmen der Objekt- und der Tragwerksplanung an den betroffenen Brückenbauwerken und Kabelführungssystemen, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Infrastruktur zu verbessern. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 2024/2025 abgeschlossen sein. Das Projekt leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Schieneninfrastruktur im Ruhrgebiet.

Ausbau am Hauptbahnhof Köln

Parallel dazu wird im Rahmen des Projekts „ESTW Köln" der Verkehrsknoten Köln ausgebaut und ein neues elektronisches Stellwerk im Bereich Köln Hauptbahnhof errichtet. Die EDL ist maßgeblich an der Planung dieses Schlüsselprojekts beteiligt. Ihr Aufgabenbereich umfasst die bautechnische Objekt- und Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 bis 5 nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Die EDL übernimmt dabei nicht nur die Planung von den einzelnen Verkehrsanlagen des Schienenverkehrs, sondern auch die bautechnische Beratung.

Die Investition für das gesamte ESTW-Projekt rund um Köln beläuft sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag, was das Engagement der Deutschen Bahn AG bei der Modernisierung der Schieneninfrastruktur unterstreicht. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 2025/2026 abgeschlossen sein. Dieses Projekt markiert den Start einer neuen, zukunftsweisenden Ära für den Verkehrsknoten Köln und die Region.

Die Deutsche Bahn AG setzt sich nachdrücklich für die Modernisierung der Bahninfrastruktur ein, um den steigenden Anforderungen an Kapazität und Effizienz gerecht zu werden. Wir bei EDL sind stolz darauf, das Unternehmen Deutsche Bahn AG auf diesem Weg unterstützen zu können und einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Schieneninfrastruktur zu leisten“, so Dominik Drazewski, Abteilungsleiter Bautechnik bei EDL.