Spannend und informativ war die Exkursion für die Schüler:innen der HTL Mödling auf das Werksgelände der AGRANA Stärke GmbH in Pischelsdorf Anfang Juni. So nah kamen die Schüler:innen einer Produktionsanlage bisher noch nicht.
Gemeinsam mit der HTL, Agrana und Pörner organisiert, begann die Tour per Bus mit einem erfahrenen technischen „Reiseleiter“ und Initiator der Exkursion – unserem CEO Andreas Pörner. Er vermittelte bereits während der Fahrt viel Wissenswertes und technisches Know-how über den verfahrenstechnischen Anlagenbau. Konkrete Einblicke in die 125 Mio. € Bioethanol-Anlage der Agrana, die Pörner 2007 als Generalplaner errichtete, sowie die Stärkeanlagen, konnten durch die Werksführung gezeigt werden.
Besonders beeindruckend: die perfekte Integration aller Anlagenteile im Sinne einer vollständigen Nutzung der biogenen Rohstoffe für die energetisch optimierte Erzeugung so verschiedener Produktgruppen wie Bio-Ethanol, Stärke und Kohlensäure.
Praxisnahes Verständnis für die Ingenieurstätigkeit zu schaffen ist uns wichtig – wir finden: man kann nicht früh genug damit anfangen...
Derart detaillierte Einblicke in die Königsdisziplin der Ingenieurskunst – dem Großanlagenbau - sind den zukünftigen Maschinenbautechniker:innen nicht oft möglich. Unser herzlicher Dank geht daher an Agrana für die einmalig aufschlussreiche Präsentation und perfekt organisierte Führung durch das Pischelsdorfer Werk! Wir kommen gern wieder!