EDL schliesst Modernisierung von drei Reaktoren in der POX-/ Methanolanlage in Leuna für TotalEnergies erfolgreich ab

Der Auftrag umfasste FEED, Detail Engineering für drei Lose sowie die Bau- und Montageüberwachung und Lagerwirtschaft.

Einhub des Vergasungsreaktors

Lagerverwaltung mit Hilfe eines von EDL entwickelten Datenbank-basierten Materialverwaltungssystems (MVS), Fotos: EDL

Am Standort Leuna betreibt die TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH (TRM) als Teil der Raffinerie auch eine POX-/Methanolanlage, in welcher v.a. Methanol hergestellt wird. Im Rahmen der Modernisierung der seit Ende der 1980er Jahre laufenden Anlage wurden drei Reaktoreinheiten – jeweils bestehend aus Reaktor, Subreaktor und Abhitzewärmetauscher – ausgetauscht. Im Dezember 2019 erhielt die EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH von der TRM den Auftrag für das FEED und Detail Engineering für drei Lose sowie die Bau- und Montageüberwachung und Lagerwirtschaft. Zuvor hatte EDL im Auftrag der TRM eine Studie durchgeführt, um mögliche Umbauszenarien zu erarbeiten.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Umbauarbeiten und haben auf die langjährige Expertise von EDL im Bereich Anlagenmodernisierung vertraut“, so Jens Herrler, Projektleiter TRM.

Umbau der POX-/Methanolanlage

Im Januar 2020 begannen die umfangreichen Planungsarbeiten für den Umbau von 15 Teilanlagen. Aufgrund der Komplexität der Arbeiten und des straffen Terminplans entschied sich die Projektleitung, alle ingenieurtechnischen Arbeiten vor Ort in Leuna durchzuführen. Innerhalb kurzer Zeit wurde die Infrastruktur für bis zu 70 ingenieurtechnische Arbeitsplätze in Leuna geschaffen. Dies ermöglichte kurze Wege zum Betreiber und in die Anlage, da trotz vorhandenem Laserscan Vor-Ort-Aufnahmen für die Planung erforderlich waren.

Letztendlich wurden über 500 Rohrleitungen im Druckbereich von PN16 bis PN100, etwa 500 Einbindepunkte und mehr als 400 Messstellen auf engstem Raum neu geplant. Das Detail Engineering wurde im April 2022 an die TRM übergeben.

Mit Beginn des Stillstandes in der POX-/Methanolanlage im Jahr 2022 wechselte der Großteil des Ingenieurteams in die Bau- und Montageüberwachung – ein für EDL wichtiger Schritt, die Qualität der Arbeiten zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Umsetzung nach Plan verläuft. Notwendige Anpassungen konnten den Montagefirmen so schnell und effektiv zur Verfügung gestellt werden.

Umbau der Vergasungsreaktoren

Parallel zur Planung des Umbaus der POX-/Methanolanlage begannen die Planungsarbeiten für den Umbau der Reaktorsektion. Im Rahmen dieser Maßnahme sollten die vorhandenen Reaktoren nacheinander durch neue Reaktoren nach SHELL-Design und mit State-of-the-art-Technologie ausgetauscht werden. Für die Reaktorkopfkühlung musste ein neues Kühlsystem dimensioniert und geplant werden.

Aufgrund des engen Zeitplanes wurden die ersten drei Reaktoren (Strang 1) separat geplant und umgebaut, so dass Erkenntnisse aus der Montage und der Inbetriebnahme in die Planung einfließen konnten. Die Planung der letzten drei Reaktoren (Strang 2) begann im Oktober 2022 und konnte termin- und budgetgerecht nach einem Jahr an die TRM übergeben werden.

Das letzte der drei Reaktorsysteme wurde Ende Juni 2024 fristgerecht fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Die Herausforderung für die Montage bestand zum einen in den sehr engen Platzverhältnissen und zum anderen darin, dass die Montage während des Betriebes der benachbarten Reaktoren durchgeführt wurde.

„Es war eine beeindruckende Leistung unseres Ingenieurteams bei diesem anspruchsvollen Projekt. Diese zeigte sich auch in den über 900.000 unfallfreien Stunden auf der Baustelle“, sagt Lutz Kretzschmar, Oberbauleiter der EDL.

Lagerwirtschaft

EDL wurde von der TRM ebenfalls beauftragt, die komplette Lager- und Materialwirtschaft für das Projekt zu übernehmen. Hierfür kam das von EDL entwickelte Datenbank-basierte Materialverwaltungssystem (MVS) zum Einsatz. Gekoppelt mit der 3D-Planungssoftware konnte eine bedarfsgerechte Beschaffung, Lieferverfolgung und Ausgabe des Sortiments jederzeit abgesichert werden.

Im Rahmen des Projektes wurden über 4.000 Artikel, angefangen von Maschinen und Apparaten (Reaktoren, Pumpen, Hebezeugen etc.) über Rohrleitungs- und Unterstützungsmaterial bis hin zu Kabeln und MSR-Geräten verwaltet.