ORLEN Unipetrol, der führende tschechische Produzent von Raffinerie-, petrochemischen und agrochemischen Produkten, wird das Pörner Bitumen Packing System in seiner Raffinerie in Litvinov einführen. Mit der wegweisenden Logistik- und Lieferkettenlösung für Bitumen im kalten Zustand kann die Bitumenproduktion auch in die Wintermonate ausgedehnt werden, um so die Saisonabhängigkeit zu überwinden.
Der Wiener Bitumenspezialist Pörner Ingenieurgesellschaft mbH wurde als ausgewählter Unterauftragnehmer unseres Partnerunternehmens UNIS a.s., Tschechische Republik, mit der Planung und Lieferung der Anlage beauftragt. Pörner ist als verfahrenstechnischer Gesamtanlagenplaner mit dem Biturox®-Verfahren zur Herstellung von Bitumen Weltmarktführer in der Bitumenoxidation. Das Projekt, mit Beginn im Januar 2024 und geplanter Fertigstellung im August 2025, umfasst für Pörner das Engineering und die Lieferung des Pörner Bitumen Packing Systems inklusive einer Cooling & Packing Unit (CPU) mit einer Leistung von 20 Tonnen pro Stunde sowie einer dazugehörigen Bitumen Melting Unit.
Das Projekt in Litvinov ist die erste Zusammenarbeit mit Orlen Unipetrol, nachdem bereits 1997 eine Biturox®-Produktionsanlage und 2021 eine Biturox®-Pilotanlage für die Entwicklung hochwertiger Bitumensorten innerhalb der Orlen Gruppe geplant wurden.
Die Pörner Bitumen Kaltlogistik
Das von Pörner erfundene und seit 2006 stetig weiterentwickelte Pörner Bitumen Packing System ermöglicht eine nachhaltige Lagerung und ökologischen Transport von Bitumen für den Straßenbau in kaltem Zustand.
„Mit unserer Bitumen Kaltlogistik kann jede noch so schwierig zu erreichende Baustelle der Welt mit konventionellen Transportmitteln bedient werden – und das mit einer wesentlich reduzierten CO2- Bilanz. Das System ersetzt so die teure, energetisch ineffiziente und umweltschädliche Logistik mit 200-l-Metallfässern sowie den Flüssig-Transport mit beheizten Schiffen“, erläutert Pörner-Geschäftsführer Andreas Pörner. „Die angewandten Kühl- und Schmelztechnologien beruhen auf dem Know-how von Pörner aus dem Bau von mehr als 60 Bitumen-Produktionsanlagen in aller Welt.“
Konzept und Technologie
Das integrierte PÖRNER BITUMEN PACKING SYSTEM besteht aus drei Elementen:
1. Kühlen & Verpacken: In der Cooling & Packing Unit (CPU) wird das Bitumen von hoher Lagertemperatur (ca. 180°C) auf 108°C abgekühlt und in die Pörner Bitumen BagsTM abgefüllt. Dies erfordert eine spezielle Prozessführung, da die Viskosität des Bitumens bei der Abkühlung stark ansteigt, und einmal abgekühltes Bitumen nicht einfach in heißere Lagertanks rückgeführt werden kann. So ist es möglich - bedarfsgerecht - auch kleine Chargen abzufüllen. Die Abfüllung erfolgt elektronisch gesteuert und überwacht, um Qualitätssicherung und Abrechnung zu gewährleisten.
2. Pörner Bitumen Bags™: Die stabilisierten flexiblen Behälter sind für die Abfüllung bei definierter Produkttemperatur optimiert und ermöglichen maximale Beladung von seegängigen Standardcontainern und Straßenfahrzeugen. Die Bagsbestehen aus einem tragenden Außenbag aus Polypropylen-Gewebe und einem inneren, flaschenförmigen Liner aus Polyethylen-Folie, der der Abfülltemperatur standhält und gemeinsam mit dem Produkt eingeschmolzen werden kann. Die verschiedenen Typen von Pörner Bitumen Bags™ sind in ihren Dimensionen auf gängige Transportmittel wie LKW, Eisenbahn und Container abgestimmt. 2023 wurde der Bag 2T von Andreas Pörner entwickelt und patentiert, in dem nun über zwei Tonnen Bitumen für die optimale einlagige Beladung seegehender Container Platz finden. Dieser neue Behälter ist besonders sicher und stabil – und durch die größere Skalierung sehr wirtschaftlich.
3. Der Pörner High Performance Melter™: Die Pörner Hochleistungsschmelzanlage verflüssigt das kalte Bitumen am Einsatzort effizient über einen patentierten Heizrost mit Wärmerückgewinnung. Bis zu 50 Prozent der Heizenergie werden im Vergleich zu konventionellen Faßschmelzanlagen eingespart. Durch die Lagerung im Bag sind keine teuren und durchgehend zu beheizenden Tanks erforderlich. Der modular aufgebaute HP Melter kann schnell an den nächsten Bedarfsort transferiert werden.
Wirtschaftlich und effizient
Die Pörner Bitumen Kaltlogistik benötigt entlang der Supply Chain keine speziellen Infrastrukturen wie beheizbare Spezialtankwagen, große beheizbare Lagertanks (in Seehäfen), Jetties, beheizbare spezielle Bitumen Tankschiffe oder lokale Versorgungstanklager.
Dies bewirkt, dass die CO2-Spur vor allem bei längerer Vorhaltung in lokalen Lagern deutlich reduziert wird. Bei schwierigen logistischen Verhältnissen ist eine Belieferung in flüssig heißem Zustand oft unmöglich.
"Eine weitere Stärke der Pörner Bitumen Kaltlogistik ist die Versorgungssicherheit, insbesonderebei plötzlichen Verknappungen des konventionellen Bitumenangebots. Straßenbau ist ein Projektgeschäft, daher lassen sich die tatsächlichen saisonalen Verbrauchszahlen eines Straßenbauunternehmens nie exakt vorhersagen ", sagt Pörner-Projektleiter Christian Opitz.
Unipetrol-Projektleiter Igor Meluš ergänzt: "Dank des Pörner Bitumen Packing Systems werden wir in der Lage sein, unsere Bitumenproduktionssaison zu verlängern und Bitumen flexibel anzubieten."