Der Auftragsumfang von Pörner umfasst Lizenzierung, Labor-Pilottests, Basic Engineering, Lieferung der Hauptkomponenten und Inbetriebnahmeunterstützung. Die Anlage wird für die Produktion von Straßenbaubitumen VG-10 bis VG-40 mit einer Kapazität von 100.000 MTA ausgelegt. Als Einsatzprodukte eignen sich die Raffineriezwischenprodukte VR und HVGO aus verschiedenen Rohölen. Die Anlage wird dabei über die neueste Generation der Abgasbehandlung und Wärmerückgewinnung verfügen und entspricht so allen Anforderungen an Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit. Die Inbetriebnahme ist für 2014 geplant.
Diese mittlerweile 46. Lizenzvergabe unterstreicht die Weltmarktführerschaft der Pörner Gruppe in der Bitumen Oxidationstechnologie. Schon jetzt stammt über 50% der Bitumenproduktion Indiens aus Biturox®-Anlagen.
Indian Oil - Indiens größtes Unternehmen
Die Indian Oil Corporation Ltd. ist nicht nur das größte und erfolgreichste Erdöl-Unternehmen Indiens, sondern leistet mit seinen weltweit über 36.000 Mitarbeitern seit mehr als 50 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Energiewirtschaft Indiens. Um seine Position als Marktführer zu behaupten, investiert Indian Oil derzeit ca. 6,5 Mrd. € in den Ausbau und die Modernisierung seiner Raffinerien und Pipeline-Kapazitäten, die Erweiterung der Infrastruktur und die Verbesserung der Produktqualitäten.
Um den internationalen Standards zu entsprechen wird auch in der Barauni Raffinerie, die sich ca. 100km östlich von Patna befindet, in umweltfreundliche und moderne Technologien investiert.
Die Pörner Gruppe freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit IOCL, ist doch die neue Biturox®-Anlage in Barauni, nach 2001 Gujarat Refinery und 2010 Mathura Refinery, bereits die dritte Lizenz für die Indian Oil Corporation und insgesamt die 12. Lizenz in Südasien.