Pörner's erster Podcast-Auftritt: Andreas Pörner zu Gast bei „Leverage Business!“

Podcast-Host Uwe Techt interviewt Geschäftsführer Andreas Pörner für seinen Podcast "Leverage Business!"

Andreas Pörner, Geschäftsführer der Pörner Gruppe, feierte sein Podcast-Debüt in der neuesten Folge von „Leverage Business!“. Im Gespräch mit Host Uwe Techt diskutierte er spannende Themen rund um die Zukunft des Anlagenbaus und wirft einen Blick zurück, wie es gelang über 50 Jahre als Pörner Gruppe zu wachsen.

Ein zentrales Thema war die einzigartige Projektkultur des Unternehmens. „Das Projekt siegt immer!“, so Pörner. Er betonte, dass der Erfolg jedes Projekts nicht nur das Team zusammenschweißt, sondern auch der Schlüssel zu kreativen und innovativen Lösungen ist.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Pörner erklärte, dass KI dazu beitragen soll, Ingenieure von Routineaufgaben zu entlasten und ihnen so mehr Raum für Kreativität zu geben. „Tools wie KI sollen unsere Ingenieure entlasten, damit sie ihre Zeit nicht mit Routine verplempern, sondern kreativ sein können“, so Pörner.

Besonders wichtig für den Erfolg der Pörner Gruppe ist der Wissenstransfer zwischen den Generationen: „Anlagenbau lernt man nicht an der Universität. Die Jungen wachsen nach zwei bis drei Projekten in die Arbeit hinein. Die Alten geben das Wissen an die Jungen weiter. Es braucht eine Mischung aus Erfahrung und Innovation“, betonte Pörner. Diese Balance trägt maßgeblich zur Innovationskraft des Unternehmens bei.

Das rund 30-minütige Gespräch berührte auch die großen Herausforderungen der Branche, wie Nachhaltigkeit und Globalisierung. Pörner zeigte sich begeistert von der Motivation der jungen Generation, die besonders an nachhaltigen Projekten arbeitet: „Unsere junge Generation will etwas verbessern. Das sehen wir als Vorteil – besonders für grüne Projekte.“

Neugierig geworden? Hören Sie rein und erfahren Sie mehr über die Visionen und Innovationen bei Pörner. Der Podcast ist jetzt auf Spotify, Apple und als Video auf dem Pörner YouTube Channel verfügbar!